Bayliner 642 Cuddy 2015 mit Trailer zu verkaufen
Unser Vereinsmitglied Michael Trost bietet seine Maisha an

Wegen "Bootszuwachs" bietet unser Vereinsmitglied Michael Trost seine Maisha, eine Bayliner 642 Cuddy, zum Verkauf an. Es ist ein 6,42 Meter Motorboot mit einer Breite von 2,44 Metern und einem Tiefgang von 0,65 Metern. Gewicht etwa 1300kg. Der Motor ist ein Mercruiser 4.3 MPI mit 220 PS und etwa 290 Betriebsstunden.

Alle Details findet ihr in in Michaels Anzeige auf Kleinanzeigen.

Das Boot ist kein Wasserlieger und stand immer in einer Halle, wenn es nicht genutzt wurde. Aktuell steht die Maisha bei Bootsservice Enk in Treis Karden und kann dort nach Absprache jederzeit Probe gefahren werden.

Kontakt zu Michael Trost: +49 1511 0755890


Pontons für die Saarbrücken
Wir haben für die Stadt zwei Pontons gebaut

Die Stadt Saarbrücken wünschte sich einen Ponton zum Saarspektakel (8. bis 10. August 2025) und hat beim Verein nachgefragt, ob man einen solchen für das Fest bauen kann. Wir haben die Anfrage gerne mit einem Ja erwidert, da wir mit der Stadt immer gut zusammengearbeitet haben und sie uns auch öfter sehr entgegen gekommen ist.

Letzte Woche sind die letzten Bretter genietet worden. Es sind sogar zwei Pontons geworden (je 3x6 m) und sie wurden beim offenen Steg auch einer ersten Belastungsprobe unterzogen.

Vielen Dank an die treuen und wirklich sehr fleißigen Helfer, die an den den beiden tollen Teilen von der Planung bis hin zur Umsetzung mitgearbeitet haben! 

Segelregatta Sardinien
27.05.2023 - 03.06.2023

Ende Mai startete endlich unser Pfingsttörn in Sardinien. Insgesamt legten wir mit 38 Mitgliedern auf 6 Schiffen von Hafen in Olbia Richtung Norden ab. Das Wetter war super, jedoch hätte der Wind etwas mehr Gas geben können. Alle Schiffe sind in der Woche nach Korsika - Bonifacio übergesetzt. Wenn man das dortige Hafenchaos abzieht, war der Ausflug in die Stadt einfach sehenswert. Es wurde aber auch in traumhaften Buchten wie Capo Fiagri, Santa Maria, Tahiti Beach oder auch Spiaggio Bianca zur Übernachtung geankert.

Wir alle haben wahnsinnig viel über das Segeln gelernt. Wir waren zwar einige "Segelfrischlinge"; waren jedoch nach etlichen Knotenübungen, Anlege- und Ankermanövern und auch Manöverfahrten, wie "Boje-über-Bord" eine vorzeigbare Segelcrew. Auch auf allen anderen Schiffen wurde keine Minute darauf verzichtet die Segel zu hissen, sei es im stürmischen Wetter aber auch bei Flauten. Leider ging die Zeit in Sardinien viel zu schnell vorüber. Jedoch nach dem Segeltörn heißt vor dem nächsten Segeltörn.

Vielen Dank an die 6 Skipper, die uns im Schnitt 150 Seemeilen übers Meer geführt haben und vor allem an unseren Captain Jannis Kratz für die tolle Organisation. Der nächste Törn geht im Oktober nach Sizilien.


Korfu / Ionisches Meer - Griechenland
04.06. - 11.06.2022 (Pfingstferien)

Unsere erste Regatta fand vom 04. - 11.06.2022 statt.

Die Ionischen Inseln gehören mit zu den schönsten Inseln Griechenlands und bieten einen atemberaubenden Ausblick auf die Ionische See. Die mit zahlreichen Hügeln und Wäldern durchgezogenen sieben Hauptinseln des Archipels - Korfu, Paxoi, Lefkas, Meganisi, Ithaca, Kefalonia und Zakynthos bieten wunderschöne Strände, Städte und einsame Buchten. Die Geschichte der Region spiegelt sich sowohl in den zahlreichen Kirchen und Klöstern, als auch in der Architektur, der bescheidenen, weiß gekalkten Häuser mit bunt bemalten Türen wieder.

Der Törn war mit 47 Mitgliedern auf 8 Schiffen ein voller Erfolg, es wurden wieder einige Seemeilen sowie Erfahrung im Umgang mit Segelyachten, Manövern, Seemannschaft und Wetter gesammelt.

Die gesegelten Seemeilen können auf den Erfahrungsnachweis für die Segelausbildung angerechnet werden.

Praktische Ausbildung SKS in Lemmer/Holland
08. - 15.04.2022

Der Ausbildungstörn zum SKS auf dem Ijsselmeer war ein voller Erfolg.


Unsere Segelyacht "Orange Lilly" übernahmen wir im Hafen von Lemmer/Holland und segelten von dort aus über das Ijsselmeer. Insgesamt legten wir 180 Seemeilen zurück.
In dieser Woche haben viele Basic-Manöver, wie Aufstoppen, Anlegen, Leinen werfen/aufschießen und das Wenden auf engstem Raum bis hin zu den prüfungsrelevanten Manövern, wie der Q-Wende, beigedrehtes Liegen, Wende/Halse und das Boje-über-Bord-Manöver unter Segel und unter Motor intensiv geübt.

Bei der Überfahrt nach Enkhuizen hatten wir sogar von Sonne bis Hagel und Windstärken von 35kn alles mitgenommen.

Es war ein erfolgreicher Übungstörn und eine sehr tolle Segelcrew.

  Vielen Dank an unseren Skipper Thomas Buttgereit; wir haben in kurzer Zeit sehr viel von dir lernen können. Wir fühlen uns jetzt bereits sehr gut vorbereitet und für den praktischen Teil der SKS-Prüfung kann jetzt nichts mehr schief gehen.

Vereinstörn Kroatien 2021

Klicke auf nachfolgenden Link, um ein Video vom Törn zu sehen:

Törn Kroatien 2021