Segelregatta Sardinien
27.05.2023 - 03.06.2023

Ende Mai startete endlich unser Pfingsttörn in Sardinien. Insgesamt legten wir mit 38 Mitgliedern auf 6 Schiffen von Hafen in Olbia Richtung Norden ab. Das Wetter war super, jedoch hätte der Wind etwas mehr Gas geben können. Alle Schiffe sind in der Woche nach Korsika - Bonifacio übergesetzt. Wenn man das dortige Hafenchaos abzieht, war der Ausflug in die Stadt einfach sehenswert. Es wurde aber auch in traumhaften Buchten wie Capo Fiagri, Santa Maria, Tahiti Beach oder auch Spiaggio Bianca zur Übernachtung geankert.

Wir alle haben wahnsinnig viel über das Segeln gelernt. Wir waren zwar einige "Segelfrischlinge"; waren jedoch nach etlichen Knotenübungen, Anlege- und Ankermanövern und auch Manöverfahrten, wie "Boje-über-Bord" eine vorzeigbare Segelcrew. Auch auf allen anderen Schiffen wurde keine Minute darauf verzichtet die Segel zu hissen, sei es im stürmischen Wetter aber auch bei Flauten. Leider ging die Zeit in Sardinien viel zu schnell vorüber. Jedoch nach dem Segeltörn heißt vor dem nächsten Segeltörn.

Vielen Dank an die 6 Skipper, die uns im Schnitt 150 Seemeilen übers Meer geführt haben und vor allem an unseren Captain Jannis Kratz für die tolle Organisation. Der nächste Törn geht im Oktober nach Sizilien.


Eröffnung "Wasserski- und FunSportGruppe" an der Mosel

Wir haben am vergangenen Osterwochenende die Saison mit der "Wasserski- und FunSportGruppe" am "Wassersportclub - WSC Mehring" an der Mosel eröffnet. Unser Vereinsboot "Avara" liegt nun fest an ihrem Liegeplatz am dortigen Steg.  Den Jetski hatten wir auch mit dabei, welcher nun wieder einwandfrei läuft. Unser Wakeboard und den Tube hatten wir ebenfalls dabei, jedoch war es uns dann doch noch etwas zu frisch.

Wenn ihr Lust habt, beim nächsten Mal mit dabei zu sein oder ihr Fragen hierzu habt, schickt uns gerne eine Mail oder ruft bei Marcel (01622416680) oder Jannis (017631381984) an.


Fahrt zur Messe "Boot" in Düsseldorf
28. Januar 2023

Am 28.Januar waren wir mit rund 45 Mitgliedern auf der Bootsmesse in Düsseldorf. Wir starteten bereits in den frühen Morgenstunden von Saarbrücken aus mit dem Bus zu unserem Ziel. Auf der Hin- und Rückfahrt waren wir mit leckeren Croissants, Kaffee und Wienern bestens versorgt.

Obwohl wir vor Ort ganze 8 Stunden Zeit hatten, verging die Zeit wie im Flug. In insgesamt 16 Hallen konnten wir vom Wakeboard und Segeljollen bis hin zur Luxusyacht alles genau besichtigen und uns informieren. Auch an Bootszubehör, Taucherausrüstung, Segelbekleidung und "Wasserspielzeug" fehlte nichts. Es gab sogar mehrere Wasserbecken, in welchen man Kajaks ausprobieren konnte oder Shows vorgeführt wurden. Auch viele unserer Vercharterer waren vor Ort, mit welchen wir uns bereits über zukünftige Segeltörns austauschen konnten.

Alles in allem war es ein gelungener und sehenswerter Ausflug und wir hoffen dass nächstes Jahr erneut einige mitkommen werden. Ein großer Dank an unsere Vorsitzenden für die Organisation.


Rückblick auf das Vereinsjahr 2022

Und schon wieder geht ein Jahr zu Ende, welches dank entschärfter Corona-Regeln etwas erlebnis- und erfolgreicher war.

Bereits zu Anfang des Jahres wurde, im Rahmen eines Tourismus-Projektes der Stadt Saarbrücken, die Wegstrecke am Osthafen erneuert. Die Fahrbahn wurde begradigt und mit Verbundpflaster befestigt, wodurch wir an unserem Steg nun auch besser parken können.

Ende März ließen wir unsere Jolle am Bostalsee zu Wasser. Neben der Nutzung durch unsere Mitglieder konnten wir auch unser Segelkurs "Binnen" mit insgesamt 13 Teilnehmern durchführen.

Auch zwei Sportbootführerschein-Kurse See und Binnen, im Frühjahr und Herbst, konnten wir für alle zufriedenstellend absolvieren.

Für die Teilnehmer des größeren Segelscheins, des "SKS", ging es dann im April nach Lemmer/Holland. Hier wurden durch die Crew, unter abwechslungsreichen Wetterbedingungen, insgesamt 180 Seemeilen auf dem Ijsselmeer zurückgelegt und dabei prüfungsrelevante Manöver absolviert.

Im Mai konnten wir endlich wieder, mit insgesamt 110 Mitgliedern, bei unserem Frühlingsfest zusammen feiern. Nebst dem Vergnügen kam auch hier von euch eine große Spende an den Verein für krebskranke Kinder ("EKKI") zusammen, welche in der Folge an diesen überreicht wurde.

Mit ein Highlight war die Erweiterung der Wasserfläche am Osthafen. Durch die Verlegung der Kanu-Trainingsstrecke haben wir mehr Fläche, welche wir durch den Nutzungsvertrag mit dem Wasserstraßen-Schiffahrtsamt bebauen und nutzen können.

Unser erster Törn ging Anfang Juni mit insgesamt 47 Mitgliedern auf 8 Schiffen rund um die Insel Korfu in Griechenland. Der Törn war ein voller Erfolg und es wurden wieder einige Seemeilen sowie Erfahrung im Umgang mit Segelyachten, Manövern, Seemannschaft und Wetter gesammelt.


2022 hat uns zudem um ein Sportboot reicher gemacht. Seit Juli steht für alle Mitglieder die "Avara", eine Sea Ray 175, zur Verfügung. Das Sportboot ist mit seinen 125 PS perfekt für Wasserski, Wakeboard oder Tubefahren geeignet und sorgte bereits öfters an der Mosel für viel Spaß.

Neues Boot - neues Mitglied: Seit August unterstützt uns bereits tatkräftig Marcel Theobald in unserem Vorstand und wurde vorerst kommissarisch in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Unter Anderem bot er erstmals Slip- und Trailertrainings mit unseren Sportbooten für Mitglieder an, welche auch gut angenommen wurden.

Der Segeltörn nach Kroatien rundete die Törnsaison schließlich im September perfekt ab.

Für das Jahr 2023 ist bereits einiges geplant und wir freuen uns mit euch voller Energie auch im nächsten Jahr durchzustarten.


Korfu / Ionisches Meer - Griechenland
04.06. - 11.06.2022 (Pfingstferien)

Unsere erste Regatta fand vom 04. - 11.06.2022 statt.

Die Ionischen Inseln gehören mit zu den schönsten Inseln Griechenlands und bieten einen atemberaubenden Ausblick auf die Ionische See. Die mit zahlreichen Hügeln und Wäldern durchgezogenen sieben Hauptinseln des Archipels - Korfu, Paxoi, Lefkas, Meganisi, Ithaca, Kefalonia und Zakynthos bieten wunderschöne Strände, Städte und einsame Buchten. Die Geschichte der Region spiegelt sich sowohl in den zahlreichen Kirchen und Klöstern, als auch in der Architektur, der bescheidenen, weiß gekalkten Häuser mit bunt bemalten Türen wieder.

Der Törn war mit 47 Mitgliedern auf 8 Schiffen ein voller Erfolg, es wurden wieder einige Seemeilen sowie Erfahrung im Umgang mit Segelyachten, Manövern, Seemannschaft und Wetter gesammelt.

Die gesegelten Seemeilen können auf den Erfahrungsnachweis für die Segelausbildung angerechnet werden.

Praktische Ausbildung SKS in Lemmer/Holland
08. - 15.04.2022

Der Ausbildungstörn zum SKS auf dem Ijsselmeer war ein voller Erfolg.


Unsere Segelyacht "Orange Lilly" übernahmen wir im Hafen von Lemmer/Holland und segelten von dort aus über das Ijsselmeer. Insgesamt legten wir 180 Seemeilen zurück.
In dieser Woche haben viele Basic-Manöver, wie Aufstoppen, Anlegen, Leinen werfen/aufschießen und das Wenden auf engstem Raum bis hin zu den prüfungsrelevanten Manövern, wie der Q-Wende, beigedrehtes Liegen, Wende/Halse und das Boje-über-Bord-Manöver unter Segel und unter Motor intensiv geübt.

Bei der Überfahrt nach Enkhuizen hatten wir sogar von Sonne bis Hagel und Windstärken von 35kn alles mitgenommen.

Es war ein erfolgreicher Übungstörn und eine sehr tolle Segelcrew.

  Vielen Dank an unseren Skipper Thomas Buttgereit; wir haben in kurzer Zeit sehr viel von dir lernen können. Wir fühlen uns jetzt bereits sehr gut vorbereitet und für den praktischen Teil der SKS-Prüfung kann jetzt nichts mehr schief gehen.

Rückblick auf das Vereinsjahr 2021

Wir hatten gehofft, dass der Rückblick auf das Jahr 2021 etwas facettenreicher wird, als der Letzte. Nur wer hätte letztes Jahr an Weihnachten gedacht, dass sich die Corona-Lage tatsächlich so lange hinziehen wird. Aber wir lassen uns natürlich nicht unterkriegen.

Auch wenn aufgrund dessen wieder alle Festlichkeiten ausfallen mussten, konnten wir alle unsere Ausbildungskurse erfolgreich durchführen. So haben wir insgesamt in diesem Jahr 2 SBF-Kurse, 2 Funkkurse (SRC/UBI), einen Segelkurs (Binnen) und einen FKN-Kurs durchführen können.


Die Nutzung der Jolle am Bostalsee lief in diesem Jahr auch sehr gut und wir hoffen, dass das Angebot im Folgejahr weiter so wahrgenommen wird.


Unsere Highlights waren natürlich unsere Segeltörns, zum einen im Frühjahr nach Südfrankreich an die wunderschöne Küste der "Calanques" und zum anderen im Herbst zu den Kornaten-Inseln in Kroatien.


Auch in den Steg am Osthafen haben wir viele Arbeitsstunden und Energie investiert. Nebst vieler weiterer Arbeiten haben wir einen neuen Ponton gebaut, auf dem wir ein Werkstatt-/Arbeitshaus errichtet haben.

Ferner haben wir im städtischen Teil des Saarbrücker Osthafens eine Slalom-Trainingsstrecke für die Kanuten der Saarbrücker Vereine gebaut. Im Oktober hat der Ausbau des Radweges im Bereich von St. Arnual bis zum Osthafen begonnen, welcher uns durch eine verbesserte Fahrbahn zugute kommen wird.


Zuletzt haben wir in diesem Jahr tatsächlich die Grenze von 1000 Mitgliedern geknackt, worauf wir sehr stolz sind. Da mit wachsender Mitgliederzahl jedoch natürlich auch die Arbeit steigt, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung 2020 für einige Vorständler jeweils einen/eine Stellvertreter/-in ins Amt berufen.

Wir sind sehr froh für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.


Vereinstörn Kroatien 2021

Klicke auf nachfolgenden Link, um ein Video vom Törn zu sehen:

Törn Kroatien 2021


Rückblick auf das Vereinsjahr 2020

Zu Beginn des Jahres haben wir durch den neu gewählten 1. Vorsitzenden Jannis Kratz frischen Wind in den Verein bekommen. Er hat sich mit voller Energie und Motivation in sein neues Amt eingearbeitet und keine Mühen gescheut auch die jüngere Generation für den Wassersport zu begeistern.

Außerdem dürfen wir nun auch endlich offiziell Ruth Holzapfel als unsere Ausbildungsleiterin willkommen heißen. Ohne deine Bemühungen und dein Organisationstalent hätten wir unsere vielzähligen Kurse, vor allem aufgrund der Corona-Auflagen, nicht so erfolgreich durchführen können.

Was bei uns mit an vorderster Stelle steht, sind natürlich unsere Boote, um die sich seit diesem Jahr Horst Gouverneur kümmert. Alle Vereinsboote strahlen nun in neuen Glanz; so macht das fahren gleich noch mehr Spaß.

Natürlich läuft in einem Verein auch ohne einen Kassierer nichts. Mit Chandra Rawitz sind unsere Finanzen in besten und sicheren Händen.

An dieser Stelle möchten wir euch und vor allem auch hier nicht namentlich genannten Helfern und Unterstützern von ganzem Herzen danken und hoffen, dass ihr noch lange an unserer Seite bleibt und so den Verein am Leben erhaltet.

Neben der Neuwahl am Anfang des Jahres, standen auch weitere Veranstaltungen auf dem Programm. So fuhren wir im Januar mit einem ganzen Bus voller Bootsbegeisterter auf die Messe nach Düsseldorf. Für Essen und Trinken war gesorgt und wir konnten den ganzen Tag lang neue Eindrücke sammeln. Die Impressionen des Ausfluges könnt ihr euch gerne in unserer Galerie anschauen.

Im Juni nahmen wir, leider aufgrund der Ausnahmesituation mit nur wenigen Mitgliedern, teil an einem Segeltörn am Bodensee. Durch unseren Skipper Bernd Kreutz lernten wir sehr viel dazu und meisterten sogar einen heftigen Sturm auf See. Die restlichen Törns nach Kroatien, Irland und Südfrankreich mussten leider alle in das Jahr 2021 verschoben werden. Etwas worauf wir uns jedoch nun umso mehr freuen können. Das Saarspektakel fiel dieses Jahr leider ebenfalls aus.

Dafür konnten wir aber im November unser Stegfest am Osthafen zusammen feiern. Die strengen Corona-Verordnungen, die wir hierfür einhalten mussten, und auch das nasse, kalte Wetter konnten uns den Spaß an dem Abend nicht verderben. Das Fest war, dank aller Helfer, ein voller Erfolg und aufgrund einiger Spenden von Mitgliedern an eine Organisation für krebskranke Kinder, ein Jahresabschluss, auf den man stolz sein kann.